Die vierten Klassen haben die KZ-Gedenkstätte Mauthausen besucht. Die Dimensionen und das Ausmaß der NS-Verbrechen bleiben zwar weiterhin unvorstellbar, dennoch ist es nun einfacher, sich ein Bild aus dieser düsteren Zeit zu machen. Die Besichtigung der Todesstiege, der Baracken, des Todesblocks, des Raums der Namen oder der Gaskammer sind bedrückend, und dennoch ungemein wichtig, um sich einen Eindruck über die düstere NS-zu bekommen. Der Besuch der Gedenkstätte hilft uns, die Erinnerung am Leben zu erhalten und alles dafür zu tun, dass sich solche Gräueltaten in keiner Form wiederholen.