Am 5.11 besuchte die 5A zusammen mit Herrn Professor Müller und Herrn Professor Schuh das österreichische Parlament. Wie der Besuch abgelaufen und was das Parlament ist, schauen wir uns jetzt an.
Die Demokratie ist eines der wichtigsten Konzepte in Österreich. Eine der wichtigsten, wenn nicht die wichtigste, Einrichtung der Demokratie ist das Parlament. Das Wort „Parler“ kommt aus dem Französischen und heißt Sprechen. Im Idealfall vertritt das Parlament die Interessen des Volkes. Aus diesem Grund haben wir das Parlament besucht.
Angekommen durch die Öffis, mussten wir uns ausweisen und unsere Rucksäcke auf illegale Gegenstände überprüfen. Danach wurden wir von einem netten Guide empfangen. Als erstes sind wir in die Säulenhalle gegangen, dort sind Säulen aus Jahrhundert altem Stein. Dann ging es durch ein paar Seitengänge in den Reichsratssaal, das war damals der Versammlungsraum des Parlaments während der Habsburger Monarchie. Davor ist uns aber noch eine politische Persönlichkeit über die Wege gelaufen, nämlich die dritte Nationalsratspräsidentin Doris Bures. Nach dem Reichsratssaal sind wir in eine der zwei großen Kammern vom Parlament gelangt: dem Bundesrat. Als nächsten ging es dann auch schon in den Nationalrat, den werdet ihr vermutlich schon mal im Fernsehen gesehen haben, denn dort werden immer die Nationalratssitzungen abgehalten.
Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto am Rednerpult war dann unser interessanter Ausflug zu Ende.
Mir persönlich hat der Ausflug sehr gefallen. Nicht nur weil unser Guide sehr engagiert und informiert war, sondern auch, weil das Thema an sich ziemlich interessant ist.
Philip Riemer 5A