Projekt „Hochbeete winterfest machen“ der 2a

Anfang Oktober waren die Schüler/innen der 2a so nett und haben sich gemeinsam mit Frau Prof. Steindl bemüht, die Hochbeete der Schule für die Überwinterung vorzubereiten. Dabei wurden zuerst die Erträge der aktuellen Saison gepflückt (Kürbisse). Danach wurden die übrigen Pflanzenreste gekürzt, entfernt und anschließend zur Humusbildung in die jeweils unteren Ebenen der Hochbeete wieder eingesetzt. Bei den Arbeiten wurden einige spannende Entdeckungen gemacht. Einerseits haben wir ein Wespen-Nest und andererseits ein paar Engerlinge (Käferlarven der Blatthornkäfer, Scarabaeidae) gefunden, die sich alle im Hochbeet einen Ort zur Überwinterung gefunden haben. Des Weiteren konnten wir auch ein paar andere Lebewesen, v.a. Weberknechte (Opiliones) und Webspinnen (Araneae), finden. Zum Schluss dieses Projekts hatten wir noch etwas Zeit, sodass wir noch gemeinsam die übrigen Grünlilien-Ableger vom Projekt der 1a und 2b in vier Tontöpfe gepflanzt haben, die nun im Klassenraum der 2a positioniert sind. Die Schüler/innen möchten sich nun während des Schuljahres um die Pflanzen kümmern. Danke und ein großes Lob an die beteiligten Schüler/innen für ihr Engagement!