Entsprechend dem Semesterthema des Wahlpflichtfachs „Geschichte Klosterneuburgs“, schlossen wir das Wintersemester 2025/26 mit dem Besuch des Klosterneuburger Bürgermeisters Christoph Kaufmann im Rathaus.

Nachdem er uns die zum Teil historischen Räumlichkeiten sowie sein Büro gezeigt hatte, entstand im Gemeinderatssaal ein spannendes Gespräch über die Stadtgeschichte bzw. über aktuelle Fragen der Stadt, sowie über Politik im Allgemeinen.

Die Schüler erhielten Informationen über den Status Quo hinsichtlich der Standortfrage unserer Schule. Zudem ermöglichte uns Bürgermeister Kaufmann einen Einblick in die spannende Welt der Kommunalpolitik, mitsamt ihrer unglaublichen Vielfalt an Themen, wie etwa Katastrophenschutz, Stadtplanung, Wohnungs- und Bildungspolitik.