2A und 2B bei der Tutenchamun Ausstellung

Am 18.1.2024, einem Donnerstag, haben meine Klasse die 2A und unsere Parallelklasse die 2B aus dem pGK der Ausstellung in der Marxhalle in Wien einen Besuch abgestattet. Die Ausstellung ist genauer gesagt im 3. Bezirk zu finden. Wir sind mit Zug und U-Bahn angereist.

Dort haben wir unter anderem einen unechten geöffneten Sarg vorgefunden, in dem eine ägyptische Mumie lag. Dazu gab es eine Beschreibung, die über den Aufbau eines ägyptischen Sargs erzählte. Im nächsten Raum waren viele verschiedene Figuren und Zeichnungen der alten Ägypter ausgestellt, besonders die große goldene Maske in der Mitte des Raumes hat uns beeindruckt. Im darauffolgenden Raum war ein interessanter Film über Tutanchamuns Leben zu sehen. Es waren großartige Effekte eingebaut. Doch eine meiner Mitschülerinnen hatte große Angst vor den auf den Boden krabbelnden Spinnen, die natürlich unecht waren, aber sehr real aussahen. Ganz besonders gut gefallen hat mir der Teil mit den VR – Brillen. Dort hat man noch einmal wichtige Fakten erfahren und einen großartigen Flug über den Nil und einen Vulkan erlebt. Ein schönes Spiel, einen lustigen Fotoautomaten und einen coolen Shop, der meiner Meinung nach sehr überteuert war, gab es auch noch.

Insgesamt fand ich es sehr cool! Meine persönlichen Highlights waren die VR–Brillen-Station und der besonders witzige Fotoautomat.

Bericht von Lena, 2A