Elternverein

ELTERNVEREIN DES PRIVATEN GYMNASIUMS KLOSTERNEUBURG

Beitrittsformular

LEITBILD

Liebe Eltern! Liebe Erziehungsberechtigte!

Schule ist mehr als Schüler, Lehrer und Unterricht. Mit einem Elternverein können wir die Schulzeit unserer Kinder aktiv mitgestalten. In unserem Fall haben wir sogar die einmalige Chance, an dem Aufbau und der Gestaltung einer ganz neuen Schule mitzuwirken!

Echte Schulgemeinschaft entsteht dort, wo alle Beteiligten sich bemühen, eine breite Gesprächsbasis zu schaffen und dabei das Ziel, die erfolgreiche Ausbildung unserer Kinder, nie aus den Augen verlieren. Der Elternverein bietet dafür die Plattform.

Zögert nicht, euch an uns zu wenden, wenn ihr Fragen, Anregungen, Wünsche oder auch Beschwerden habt. Wir wollen uns gemeinsam bemühen, Missverständnisse auszuräumen, bevor sie das Schulleben belasten.

Ein Elternverein ist immer dann lebendig, wenn sich seine Mitglieder durch Mitarbeit aktiv einbringen. Wer Lust hat, den Elternverein ständig oder gelegentlich mit seiner Mitarbeit zu unterstützen, ist herzlich willkommen. Bitte meldet euch bei uns!

AUFGABEN / ZIELE

  • Ansprechpartner für Fragen, Anregungen, Wünsche, Stellungnahmen und Beschwerden der Eltern
  • Unterstützung der Eltern/SchülerInnen bei Geltendmachung ihrer gemäß Schulunterrichtsgesetz zustehenden Rechte
  • Kommunikation und Zusammenarbeit mit der Schulleitung und den Lehrern und Stärkung der Schulgemeinschaft zwischen Eltern, SchülerInnen und Schule
  • Förderung der Unterrichtstätigkeit, der Erziehungsaufgaben und der bestmöglichen Entwicklung der SchülerInnen
  • Vertretung der Eltern im Schulgemeinschaftsausschuss
  • Unterstützung von Schulprojekten, Schulveranstaltungen und schulbezogenen Veranstaltungen sowie bei der Fortbildung, der Lehrmittelbeschaffung und der Ausstattung der Schule
  • Organisation von bzw. Mitwirkung an Schulfesten und Sozialprojekten
  • Information der Eltern über aktuelle schulbezogene Themen und aktuelle Ereignisse
  • Informationsabende und Kurse für die Elternbildung
  • Unterstützung und Bemühungen in Bezug auf Schulwegsicherung, Tagesbetreuung und Ferienbetreuung in der Schule
  • Bei Bedarf finanzielle Unterstützung von bedürftigen SchülerInnen zB. für schulbezogene Veranstaltungen (Sportwochen etc.)
  • Organisation von Elterntreffen

WIR STELLEN UNS VOR:

Obfrau: Lisa Heigl-Rajchl
tel.: 0043 (0)664 / 1837373
mail: Lisa.heigl@a1.net

Obfrau-Stellvertreter: Catharina Gmoser
tel.: 0043 (0)676 / 3206317
mail: cathi1303@gmail.com

Kassier: Catharina Gmoser
tel.: 0043 (0)676 / 3206317
mail: cathi1303@gmail.com

Schriftführerin: Christine Anwander-Hirsch
tel.: 0043 (0)664 / 88883670
mail: christine@anwander.at

Rechnungsprüfer: Christina Keller

Rechnungsprüfer: Karin Kager

KONTAKT: elternverein@privatgym-klosterneuburg.ac.at

MITGLIEDSCHAFT UND MITGLIEDSBEITRAG

Beitritt: Mitglied im Elternverein können Eltern von SchülerInnen sein, die das private Gymnasium Klosterneuburg besuchen. Der Beitritt erfolgt mittels erstmaliger Bezahlung des Mitgliedsbeitrags. Die Mitgliedschaft erlischt automatisch, wenn das Kind aus der Schule ausscheidet.

Mitgliedsbeitrag: Der Mitgliedsbeitrag für die Mitgliedschaft im Elternverein wurde in der Gründungssitzung des Vereins im November 2019 mit dem Betrag von EUR 29,- pro Kind (pro Familie) pro Schuljahr festgesetzt. Für Geschwisterkinder ist kein zusätzlicher Beitrag zu entrichten, eine freiwillige Mehrzahlung (Spende) ist natürlich willkommen.

Bitte den Mitgliedsbeitrag unter Angabe des Namens und der Klasse des Kindes auf folgendes Konto überweisen:

Elternverein des privaten Gymnasiums Klosterneuburg
Raiffeisenbank Klosterneuburg
IBAN: AT05 3236 7000 0012 9205

Spenden: Um unseren Aufgaben nachkommen zu können, sind wir auf den Elternvereinsbeitrag und auch auf Spenden angewiesen. Wir freuen uns über jede finanzielle Unterstützung bzw. über Sachspenden (zB. für Veranstaltungen).

Datenschutz: Die Mitgliedsdaten werden ausschließlich für vereinsinterne Zwecke der Mitgliederverwaltung und Mitgliederinformation verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Hier finden Sie weiterführende Informationen: Datenschutzerklärung_EV_Website_2020

BANKVERBINDUNG:

Elternverein des privaten Gymnasiums Klosterneuburg
Raiffeisenbank Klosterneuburg
IBAN: AT05 3236 7000 0012 9205

VEREINSSTATUTEN

Vereinsstatuten in der Fassung vom 8.11.2019 [pdf]

AKTIVITÄTEN

Aktivitäten des Elternvereins Schuljahr 2019/2020

Gesunde Jause

Im ersten Schuljahr des pGK, unmittelbar nach Gründung des Elternvereins, haben wir gestartet, unsere Ideen umzusetzen:

Ein wichtiges Anliegen ist uns die gesunde Ernährung unserer Kinder, und so haben wir es ermöglicht, dass unsere Kinder jede Woche mit frischem Obst der Klosterneuburger Gärtnerei Spitzbart versorgt werden und damit viel Vitamine zu sich nehmen.

gesunde_jause
Fotocredit: Sarah Haider

Gründungsheuriger – 8.11.2019

Anfang November 2019 haben wir einen Elternabend beim Heurigen organisiert, damit sich Eltern, Lehrer und Kinder der Schule in entspannter Atmosphäre kennenlernen können. Im Zuge dieses Elternheurigen fand auch die Gründungssitzung des Elternvereins statt.

Tag der offenen Türe – 25.10.2019

Am Tag der offenen Türe des pGK konnte der Elternverein durch die tatkräftige Unterstützung der engagierten Eltern ein sehr reichhaltiges Buffet bereitstellen. Mit einer Vielzahl von Eltern-zu-Eltern Gesprächen konnten wir den zukünftigen Eltern und Schülern einen guten Einblick in das Schulleben und unsere bisherigen Erfahrungen bieten.

tag_der_offenen_tuer
Fotocredit: Sarah Haider

Charity Punsch 13.12.2019

Im Spätherbst ist die Idee entstanden, an einem Tag im Advent einen Punschstand bei der Schule zu organisieren. Da das soziale Engagement dem Elternverein sehr wichtig ist, wurde diese Veranstaltung zum „Charity Punsch“, um Geld für einen Assistenzhund für die junge Klosterneuburgerin Lisa zu sammeln. Auch hier konnte dieses Projekt nur mit der tatkräftigen Unterstützung der Eltern so erfolgreich umgesetzt werden. Die Hütte und der von Eltern gespendete Christbaum wurden im Vorfeld von den Kindern und unserer Nachmittagsbetreuerin Frau Silvia Kotterer weihnachtlich geschmückt, der Punsch wurde vom Heurigen Trat Wiesner bereitgestellt und das Keks- und Kuchenbuffet, das die lieben Eltern zauberten, rundeten das nette Beisammensein ab.

Wir sind sehr stolz, dass wir den Assistenzhund für Lisa mit insgesamt EUR 2.749,70 unterstützen konnten.  (…mehr)

Fotocredit: Sarah Haider
Fotocredit: Sarah Haider
Fotocredit: Jules Shamrock

Im Mai 2020 konnte Lisa ihren ausgebildetet Hund „Lilly“ übernehmen. (…mehr)

Fotocredit: Paul Bacher

Hochbeet Frühjahr 2020

In der außergewöhnlichen Zeit des Homeschoolings während der COVID-19 Ausgangsbeschränkungen, haben die Kinder im Zuge ihres Biologieunterrichts zuhause diverse Nutzpflanzen hochgezogen. Daraus entstand die Idee, vor der Schule ein Hochbeet zu errichten. Zwei Eltern sind hier sehr großzügig eingesprungen und haben ein großes Hochbeet aus Lärchenholz sowie die Bio-Erde spendiert. Wir freuen uns schon über die reichlichen Erträge in den folgenden Jahren.

AKTUELLES

Elternheuriger
Termin: Donnerstag, 2 Juli 2020
ab: 17:00 Uhr
Ort: Heuriger Trat-Wiesner (Obergeschoss bzw. obere Terrasse – nur für uns!)
Herthergasse 47
3400 Klosterneuburg-Weidling

IMPRESSUM

Elternverein des privaten Gymnasiums Klosterneuburg
Strandbadstraße 13, 3400 Klosterneuburg
Schulkennzahl: 321036
Eingetragen im Vereinsregister der BH Tulln unter ZVR-Zahl: 1840571424
www.privatgym-klosterneuburg.ac.at
elternverein@privatgym-klosterneuburg.ac.at