Schulprofil

Das private Gymnasium/Realgymnasium Klosterneuburg legt den Fokus auf

  • Schwerpunkte im Bereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik)
  • Schulstufen- und klassenübergreifende Projekte im sozialen und schulpastoralen Bereich
  • Attraktive und hoch qualitative Angebote im sportlichen und kulturellen Bereich (unterstützt durch Kooperationen mit regionalen Partnern)
  • Mittags- und Nachmittagsbetreuung, um die Gemeinschaft zu fördern und das Lernen der Schülerinnen und Schüler zu unterstützen
Aufgrund der zahlreichen schulischen Aktivitäten im MINT Bereich, wurde das private Gymnasium und  Realgymnasium Klosterneuburg im Juni 2021 mit dem MINT Gütesiegel (gültig von 2021-2024) des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung ausgezeichnet.

Hausordnung

Hausordnung – (Stand 22.09.2023)

Theologische Grundlegung

Zu den Privatschulen der Erzdiözese Wien zählen 28 Schulen und Kindergärten in Wien und Niederösterreich, darunter die Campusschulen Sacré Coeur Pressbaum und Sacré Coeur Wien. Damit zählt die Erzdiözese Wien zu den größten konfessionellen privaten Schulerhaltern in Österreich. Fast 7000 Kinder von 1,5 bis 19 Jahren besuchen die zwei Kindergärten, acht Volksschulen und vier Gymnasien, zwei Neue Mittelschulen, eine Wiener Neue Mittelschule sowie die berufsbildenden Schulen wie eine Handelsschule, eine Handelsakademie und eine Bildungsanstalt für Elementarpädagogik. Mehr zur theologischen Grundlegung der Privatschulen der Erzdiözese Wien finden Sie unter: https://privatschulen.at/ueber-uns/paedagogik/

Unterstufe (Start 2019/20)

Die Schülerinnen und Schüler kommen aus verschiedenen Volksschulen in die 1. Klasse Gymnasium. Viele Erfahrungen belegen, dass das Leistungsniveau in der 1. Klasse Gymnasium sehr unterschiedlich sein kann. Um auf diese Leistungsspanne bestmöglich eingehen zu können, liegt der Fokus zu Beginn auf der Sicherung der Grundkompetenzen in den Hauptfächern. Danach wird die Komplexität in den Erweiterungskompetenzen, vor allem in den MINT-Fächern und im Bereich der digitalen Kompetenzen schrittweise aufgebaut. Wichtig sind uns dabei nicht nur klassische Unterrichtsformen (Lehrer-Schüler-Gespräch, Partner/Gruppenarbeiten), sondern auch Peer-Learning und Selbstmanagement mit der/m LehrerIn als Coach.

Das Gymnasium wird in nicht verschränkter Form geführt und bietet die Möglichkeit einer Nachmittagsbetreuung mit Lernbegleitung sowie verstärkten multisportiven und kulturellen Freizeitangeboten.
Das bedeutet: Unterricht und Nachmittagsbetreuung werden getrennt geführt, können aber nach freier Wahl von den SchülerInnen (mit Zustimmung und Kostenübernahme der Eltern/Erziehungsberechtigten) in Anspruch genommen werden. Größtmögliche Flexibilität sowie Verbindlichkeit im Sinne der Förderung der Persönlichkeit und Eigenverantwortung der SchülerInnen wird gegeben sein.

Ziele der Unterstufe des privaten Gymnasiums/Realgymnasiums Klosterneuburg

  • Feste soziale Strukturen durch Erhalt des Klassenverbandes in einem großen Teil der Stunden
  • Weiterentwicklung der Methodenkompetenz
  • Teamarbeit zwischen Schülerinnen und Schülern
  • Förderung von Selbstständigkeit und Eigeninitiative
  • Verantwortungsvolles Urteilen und Handeln im Sinne des christlichen Menschenbildes
  • Durchführung von Projekten und fächerübergreifendem Lernen
  • Erwerben spezieller Kenntnisse und Fertigkeiten durch Fokussierung auf Kultur, Soziales und Sport
  • Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern in Wirtschaft, Gesellschaft und Forschung
  • Begleitende berufliche Orientierung
  • Reisen unter profilspezifischen Schwerpunkten

 

STUNDENTAFEL Unterstufe

  1. und 2. Klasse: Gymnasium/Realgymnasium (G)
  2. und 4. Klasse: Realgymnasium (RG) mit naturwissenschaftlicher Vertiefung (NaWi) oder mit Informatik-Vertiefung (Info)
PFLICHTGEGENSTÄNDE 1. Klasse G 2. Klasse G 3. Klasse RG NaWi 3. Klasse RG Info 4. Klasse RG NaWi 4. Klasse RG Info
Religion 2 2 2 2 2 2
Deutsch 4 4 4 4 4 4
Englisch 4 4 3 3 3 3
Geschichte und politische Bildung 2 1 1 2 2
Geographie und Wirtschaftskunde 2 1 2 2 2 2
Mathematik 4 4 4 4 3 3
Geometrisches Zeichnen 2 2
Biologie und Umweltkunde 2 2 1 1 2 2
Physik 2 2 2 2 2
Chemie 2 2
NaWi – Labor 1
Chemisches Labor 1
Informatik Übungen 1 1
Musikerziehung 2 2 2 2 1 1
Künstlerische Gestaltung 2 2 2 2 2 2
Technik und Design 2 2 2 2
Bewegung und Sport 4 3 3 3 3 3
Digitale Grundbildung 1 1 2 2 1 1
SUMME WOCHENSTUNDEN 29 31 31 31 32 32

 

Zweige ab der 3. Klasse (weiterführend während der Oberstufe)

  • Realgymnasium mit naturwissenschaftlicher Vertiefung: Laborstunden (Biologie, Physik, Chemie) ab der 3. Klasse, digitale Grundbildung (Informatik-Medien-Gesellschaft), Mathematik-Vertiefung, geometrisches Zeichnen
  • Realgymnasium mit Informatik-Vertiefung: zusätzliche Informatikstunden ab der 3. Klasse (Codierung, Robotik, Präsentationstechniken, Homepage-Design, …), digitale Grundbildung (Informatik-Medien-Gesellschaft), Mathematik-Vertiefung, geometrisches Zeichnen

Oberstufe

Mit der Oberstufe des privaten Gymnasiums Klosterneuburg eignen sich die SchülerInnen alle Voraussetzungen an, um sich mit der Matura den Zugang zu allen Studiengängen und Berufsfeldern zu eröffnen. Die Schülerinnen und Schüler können sich sowohl auf ein Studium als auch auf eine qualifizierte Berufsausbildung vorbereiten. Die Arbeit in der Oberstufe orientiert sich demzufolge am Erwerb einer breiten Allgemeinbildung, Aneignung spezieller Kenntnisse und Fertigkeiten durch Konzentration auf individuelle Schwerpunkte.

Stundentafel Oberstufe

Stundentafel Oberstufe

Ziele der Oberstufe des privaten Gymnasiums/Realgymnasiums Klosterneuburg

  • Einführung in wissenschaftliche Arbeitsmethoden
  • Vertiefung selbständigen Lernens
  • Verbesserung von Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Ausbildung verantwortungsvollen Urteilens und Handelns

Der Unterricht findet nach erprobten und erfolgreichen Methoden und in unterschiedlichen Settings statt. Lernräume in offenen Bereichen des Schulgebäudes werden für vertiefendes individuelles Lernen und  Arbeiten in professionellen Lerngruppen (mit und ohne Betreuung von Lehrpersonal) genutzt. So ermöglicht das Setting von Frontalunterricht, Gruppenarbeiten und individueller Vertiefung optimale Rahmenbedingungen, um die SchülerInnen zu christlichen, verantwortungsvollen und leistungsorientierten Mitmenschen der Gesellschaft zu begleiten.