3. Klassen auf Sommersport- und Teambuildingwoche in Millstatt

Die Woche begann am Montag (2. Oktober 2023) um 07:15 Uhr, als wir, 47 Kinder und fünf Professorinnen und Professoren, mit dem Bus vom Strandbadparkplatz abgefahren sind. Das Ziel war das Hotel „Posthof“ in Millstatt. Nach ungefähr fünfeinhalb Stunden hatten wir den Zielort erreicht.

Der Großteil der Sportwoche wurde von der Sportschule „TomCat“ organisiert. Am ersten Tag wurden wir in 4 Gruppen aufgeteilt und anschließend spielten wir Kooperationsspiele, die die Zusammenarbeit von uns stärken sollten. Ein amüsantes Spiel z.B. war ein erfundener Säuresee, den wir zusammen überqueren mussten. Der Haken an der Sache war, dass uns nur eine begrenzte Anzahl an „Zauberteppichen“ (=kleine Fließmatten) bereitgestellt wurden. Diese mussten die ganze Zeit berührt werden und der Boden durfte nicht betreten werden. Falls wir nicht mehr im Kontakt mit einer Matte gewesen waren, wurde uns die Matte weggenommen, was die Sache erschwerte. Denn: flog einer von der Matte, mussten alle wieder von vorne beginnen. So begannen wir schnell nicht mehr nur an uns selbst zu denken, sondern auch an die anderen.

Die Freizeit verbrachten wir meistens im Strandbad von Millstatt, welches ungefähr 5-Gehminuten vom Hotel entfernt war. Dort spielten wir Volleyball oder sprangen in den See. Die restlichen Tage unternahmen wir einzelne unterschiedliche Aktivitäten, wie z.B. eine Radtour um den See, oder einen Flying Fox über einen Fischteich im Wald. Außerdem gab es Bogenschießen und Kistenstapeln, was den meisten Kindern wohl am besten gefallen hat. Die vierte und letzte Aktivität war die „Giant Ladder“, bei der das Ziel war eine 10-Meter hohe Leiter zu zweit zu erklimmen während die restlichen Gruppenmitglieder die Kletterer sicherten. Die Stufen der „Giant Ladder“ waren 1,30 Meter weit auseinander, was ziemlich schwierig für uns Kinder war. Daraus gelernt haben wir Verantwortung für andere zu übernehmen.

Am Donnerstagnachmittag gab es eine besondere Challenge, die von unseren Professorinnen und Professoren organisiert wurde. In 8 verschiedenen Spielen musste man Punkte sammeln, um am Ende die Hinweise für den Code des Zahlenschlosses der Schatzkiste zu ergattern. Das beinhaltete auch einen ganzen Volleyballplatz umzugraben, um die Ziffern zu finden. Zum Schluss haben beide Klassen den Code geknackt und sich über eine große Portion Gummizeug gefreut.

Außerdem gab es jeden Abend eine Challenge oder Aktivität, welche sehr gut von uns Kindern angenommen wurde. Eine dieser Challenges war eine Modenschau mit Zeitungspapierkostümen zu gestalten. Die vielseitigen und lustigen Auftritte wurden von der Lehrpersonen-Jury bewertet und das Publikum feuerte die Models kräftig an. Des Weiteren gab es Zimmerkontrollen, wobei wir uns kreative Sachen ausgedacht haben, um die 10 möglichen Punkte zu erreichen: ein Schwan aus einer Bettdecke, ein Handtuchkelch voller Gummibärli und Herzen in verschiedenen Farben.

Zugekehrt sind wir als stärkere Klassengemeinschaft und mit vielen schönen und lustigen Erinnerungen.

Geschrieben von: Valentin Eckhardt, Jan Hochfellner, Felix Jura, Elias Stanka (3B)