Wusstest Du, dass……
Kochen mit Deckel ein Drittel weniger Energie verbraucht als Kochen ohne Deckel!!!
Dies war nur eine Erkenntnis, die wir mitnehmen durften, bei der neue Ausstellung der Projektreihe Culturlal Collisions Energie an der TU Wien.
Die Klassen 3A/3B hatten sich am 28.September auf dem Weg gemacht um noch mehr Interessantes rund um das Thema Energie und Klima zu erfahren.
An der TU Wien angekommen wurden wir erstmal darauf Aufmerksam gemacht, dass die TU Wien sehr bekannte Nachbargebäude hat aus Kunst, Kultur und Musik und große Erfinder vor dem Gebäude zu sehen sind. Die Verbindung von Technik, Kunst und Kultur ist also schon in der Umgebung stark zu erkennen.
Im Projektraum angekommen, haben wir diese notwendige Kreativität an Technischen Themen ganz schnell verstanden.
Viele Studenten und Studentinnen aus Architektur und Raumgestaltung haben keine Mühe gescheut uns in 2 Stunden durch verschieden Stationen zu führen die ein Ziele haben:
Save the Planet!
An jeder Station konnten die Schüler und Schülerinnen durch eingesparte Energie oder erwirtschaftete Energie Bälle sammeln umso mehr Bälle um so besser für unseren Planeten.
Möbelbauen mit wieder verwendbaren Materialen, die sonst auf dem Müll landen sind nun kein Problem mehr.
Eine 4 Zimmerwohnung mir verschiedenen Haushaltsgeräten einzurichten und dabei einen möglichst niedrigen Energieverbrauch zu erzielen, haben die Schüler und Schülerinnen super gemeistert.
Sogar eine Gestaltung des Energienetzes einer ganzen Stadtregion könnten sie mit erneuerbarer Energie arrangieren.
Bei allen Stationen konnten Energie und Ressourcen gespart werden und Bälle gesammelt und die Welt war nach 2 Stunden wieder erholt, leider sieht die Realität anderes aus.
Cultural Collisions versucht Schüler und Schülerinnen mittels künstlerischer Auseinandersetzung komplexe Themen nahe zu bringen. Es soll eine Inspiration für alle künftigen Studierender sein, den Nachwuchsmangel in MINT-Berufen entgegenzuwirken.
Wir brauchen ALLE um den Planet zu retten!!!