Einblicke: Aktivtag der 1. Klassen

Am 23.10. fand am pGK, organisiert von den Klassenvorständen, ein Aktivtag der 1. Klassen statt. Neben mehreren anderen Aktivitäten stand auch ein Klimaprojekt am Plan:
Am letzten Schultag vor den Herbstferien besuchte die 1A des pGK auf Initiative eines Schülers die Pionierinsel, um dort aufzuräumen. Ausgerüstet mit selbst organisierten Greifzangen, Müllsäcken und Handschuhen sowie einer Menge Ortskundigkeit wurden der Treppelweg und die umliegenden Büsche durchforstet. So manch Plastiksackerl, Verpackungsmaterial und Aluminiumdose wurde dem vorherbestimmten Zwischenlager (der entsprechenden Mülltonne) zugeführt.
Zwischenrufe wie „Das ist so fad!“ oder „Warum machen wir das?“ waren nicht zu hören, offenkundig wurde nur der Wunsch nach Wiederholung („Wann machen wir das wieder?“).
Die Generation Klimawandel ist am pGK angekommen.

Christian Müller, KV 1A