Archäologin zu Gast in der 2B

Zum Abschluss des Themas „Steinzeit“ hat die 2B des pGK eine Videokonferenz mit der Archäologin Maren Lage durchgeführt. Der Schwerpunkt des 45-minütigen Gesprächs war das Thema Ötzi, der „Mann aus dem Eis“, der am Ende der Jungsteinzeit lebte und heute als die älteste natürlich erhaltene Mumie gilt.
Nachdem Ötzis Körper 5.000 Jahre lang im Gletschereis konserviert worden war, wurde er im Jahr 1991 durch die milden Temperaturen freigelegt und von einem deutschen Touristenehepaar beim Wandern in den Ötztaler Alpen entdeckt.

Da man zunächst den Wert der Mumie nicht erkannte, ging man nicht sehr rücksichtsvoll mit ihr um. Die noch im Eis befindlichen Gliedmaßen befreite man mit Skistöcken, seinen abstehenden Arm brach man, um ihn in den Sarg hineinzwängen zu können. Erst in letzter Sekunde konnte das tatsächliche Alter Ötzis festgestellt und seine Beerdigung gerade noch verhindert werden.

Zum Glück! Denn Ötzi, seine Kleidung, seine Ausrüstung und seine noch im Darm befindlichen Speisereste geben uns wertvolle Informationen über das Leben der Menschen in der Steinzeit. Somit kann Ötzi mit anderen archäologischen Sensationsfunden wie dem Vormenschen Lucy oder dem ägyptischen Pharao Tutenchamun verglichen werden.

Ötzi ist heute die wohl am besten untersuchteste Leiche der Welt und dennoch stellt sie Archäolog*innen wie auch die Schüler*innen der 2B vor viele Rätsel: warum unternahm Ötzi in seinen letzten Lebenstagen die gefährliche Wanderung im Gebirge und warum trat er diese Reise alleine an? Könnte Ötzi ein Stammeshäuptling gewesen sein? Wer könnte den tödlichen Pfeilschuss abgegeben haben und was könnte der Grund dafür gewesen sein? Warum hat der Mörder Ötzis Ausrüstung, wie seine wertvolle Kupferaxt, nicht mitgenommen?

Maren Lage nahm sich dankenswerterweise viel Zeit um uns vom aktuellen Stand der Forschung zu berichten und die spannenden Fragen der 2B zu beantworten. Doch, wie es in der Geschichtswissenschaft halt so ist, können leider nicht alle Fragen mit Gewissheit geklärt werden. Auch wenn wertvolle Quellen wie Ötzi viel Licht ins Dunkel unserer Vergangenheit bringen, so bleiben viele Fragen über die Steinzeit und über Ötzi selbst offen. Sein Tod ist und bleibt der älteste Kriminalfall der Geschichte und wird wohl auch noch in der Zukunft viele Forscher*innen und Schüler*innen vor Rätsel stellen.