Back2School 2022

In den letzten beiden Augustwochen des Jahres 2022 war es wieder Zeit für unsere „Back2School“-Wochen. Ziel war es, die Schüler*innen zu unterstützen, sich nach sieben Wochen Ferien wieder an den Schulalltag und einen geregelten Tagesrhythmus zu gewöhnen.

Uns als Betreuer war es dabei wichtig, die Interessen und Bedürfnisse der Schüler*innen zu berücksichtigen, sodass wir jeweils an beiden Montagen das Wochenprogramm gemeinsam und auf demokratischer Basis mittels Abstimmungen zusammenstellten.

So verbrachten wir die Vormittage damit, die Schüler*innen in einer entspannten Atmosphäre mittels Gemeinschaftsspiele und Übungen zu Lerntechniken möglichst gut auf das kommende Schuljahr vorzubereiten.

Aufgrund der Interessen der Kinder und der Lehrfächer der Betreuer wurden thematische Schwerpunkte in den Fächern Geographie und Geschichte (Klimawandel, Erster und Zweiter Weltkrieg, aktuelle weltpolitische Lage) gesetzt, wobei bei der Übungsauswahl Wert auf Lesekompetenz und das Führen von Diskussionen gelegt wurde.

Nach einem produktiven Vormittag und dem Mittagessen im Happyland, hatten wir uns am Nachmittag Freizeit verdient, welche ebenfalls stets von den Kindern mitgestaltet wurde. Wir nutzten dabei das Areal des Happyland, die Au, das Schulgelände und das gesamte (leere) Schulgebäude.

Die Highlights der beiden Wochen waren wohl unsere Exkursionen. In der ersten Woche besuchten wir das Stift Klosterneuburg und seine Schatzkammer sowie das Time Travel in Wien inklusive einer Tour am Wiener Ring. Mitte der zweiten Woche durften wir unserem Nachbarn, dem Essl-Museum, einen Besuch abstatten. Da das Gebäude ja heute nicht mehr als Museum, sondern als Depot für Kunstwerke der Albertina genutzt wird, ist dieses eigentlich für Besucher nicht mehr zugänglich. Aufgrund unserer guten nachbarschaftlichen Verhältnisse erklärten sich die Führung des Essl-Museums sowie der Portier Herr Dorn dankenswerterweise bereit, uns durch das Gebäude zu führen und uns viele spannende Geschichten darüber zu erzählen.