Balladen: Literaturschwerpunkt in der 3A

Alles begann mit einem Klassiker: „Der Erlkönig“. Die 3A erarbeitete anhand eines Offenen Lernens im D-Unterricht wesentliche Inhalte zur Gattung Ballade und zu diesem berühmten Werk von Johann Wolfgang von Goethe. Im Anschluss daran sollten die Schüler*innen den Text auswendig lernen und üben, ihn ausdrucksstark vorzutragen. Zuhause wurde fleißig geübt, sodass der bekannte Text schließlich in verteilten Rollen vor den anderen Schüler*innen wirklich toll vorgetragen wurde. Im ME-Unterricht wurde das Gelernte noch vertieft und verschiedene Interpretationen des Erlkönigs analysiert.

Doch damit nicht genug. In den anschließenden D-Stunden wählten die Schüler*innen nun in Gruppen eine der von ihnen in den Unterricht mitgebrachten Balladen aus, um die Handlung mit Playmobil-Figuren oder Lego-Figuren zu inszenieren, den Text einzusprechen und das Gesamtwerk auf Video aufzunehmen. So entstanden hervorragende Videos, die mit vielen interessanten Ideen und noch mehr Engagement erstellt wurden. Toll gemacht!

Ein besonders gelungenes Beispiel ist hier zu finden.