Neues Gymnasium präsentiert sich auf Bildungsmesse

Das katholische Privatgymnasium Klosterneuburg wird im Schuljahr 2019/20 mit zwei ersten Klassen den Schulbetrieb aufnehmen. Bei der 4. Klosterneuburger Bildungsmesse am vergangenen Freitag stand das Planungsteam daher mit viel Engagement und sichtlicher Begeisterung für die neue Schule allen Besuchern in der Babenbergerhalle Klosterneuburg Rede und Antwort. Das Interesse an der neuen Schule sei einmal mehr sehr groß gewesen, lautete das positive Resümee von Standortentwicklerin Michaela Waldherr.

Zahlreiche Bildungseinrichtungen nahmen die Gelegenheit wahr und präsentierten sich im Rahmen der 4. Bildungsmesse Klosterneuburg am 7. Dezember mit eigenen Infoständen den vielen jungen wie erwachsenen Besuchern. Auch das neue private Gymnasium Klosterneuburg in der Trägerschaft der Privatschulen der Erzdiözese Wien war vertreten: Standortentwicklerin Michaela Waldherr und der designierte Schulleiter Johannes Poyntner gaben in zahlreichen Einzelgesprächen den vielen interessierten Eltern und – besonders am Vormittag – VolksschülerInnen einen Einblick in organisatorische wie pädagogische Details.

Großes Interesse, viele gute Elterngespräche

Gut bei Stimme musste das Planungsteam in jedem Fall sein. Denn der Besucherandrang in der Babenbergerhalle war beachtlich – und entsprechend viel los war auch am Stand der Privatschulen der Erzdiözese Wien. „Das Interesse an unserem neuen Privatgymnasium ist wirklich groß, wie wir bei der Bildungsmesse feststellen konnten“, zog Michaela Waldherr positiv Resümee. „Wie schon bei unserem Infoabend Ende November durften wir sehr viele Interessierte begrüßen“, so Waldherr weiter. „Wir konnten in vielen guten Gesprächen unser pädagogisches Konzept erläutern und haben dazu sehr positive Rückmeldungen bekommen“, zeigte sich auch Johannes Poyntner zufrieden.

Die Anmeldungen für das Schuljahr 2019/20 laufen bereits. Erster Schritt ist ein Aufnahmegespräch mit dem pädagogischen Entwicklungsteam. Detaillierte Informationen hierzu finden interessierte Eltern unter dem Menüpunkt hier.

MINT-Schwerpunkt und soziales Lernen

Die neue Schule wird zwei verschiedene Zweige anbieten: Gymnasium und Realgymnasium. Inhaltlich setzen beide Schulformen auf einen MINT-Schwerpunkt (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik), der unter anderem zusätzliche Informatik-Stunden beinhaltet. Weitere pädagogische Schwerpunkte sind Angebote wie Soziales Lernen, Klassenrat, Peer-Mediation und klassenübergreifende Sozialprojekte in der Oberstufe sowie die Vermittlung von wertorientierten Inhalten auf Basis des christlichen Weltbildes.

Für die Schülerinnen und Schüler des privaten Gymnasiums Klosterneuburg ist der Besuch eines konfessionellen Religionsunterrichtes sowie die Teilnahme an den schulischen Festen im christlichen Jahreskreis verpflichtend. Die Nachmittagsbetreuung und ein vielfältiges Freizeitangebot am Schulstandort fördern das gemeinschaftliche (Er)Leben.