botanisches Versuchslabor der Uni Wien im Augarten 3b

Nachdem der Labor-Projekttag in Kooperation mit der Uni Wien im Jänner 2022 pandemiebedingt im Online-Modus durchgeführt wurde, freuten wir uns nun umso mehr, dass wir nun zu Schuljahresende den praktischen Teil dieses Projekts vor Ort im Versuchslabor beim Augarten in Wien umsetzen durften. Die Schüler/innen konnten im Labor der Uni Wien anhand einiger praktischer Beispiele die Reizphysiologie von Pflanzen erkunden. Beispielsweise wurde mit Venusfliegenfallen und Mimosen-Pflanzen experimentiert. Außerdem durften sich die Schüler/innen in den dortigen, verschiedenen Gewächshäusern Umsehen und die ein oder andere Pflanze aus nächster Nähe beobachten. Gegen Ende des Projekttages wurde im Garten des Labors noch eine Schnitzel-Jagd veranstaltet, bei der eine braune Schatzkiste gesucht werden sollte, die mit reichlich Belohnung gefüllt war.