Der erste Skikurs des PGRGKs – was für ein Zirkus!

Nun war es endlich so weit: Der erste Skikurs des PGRGKs fand statt! Von 12. bis 17. März 2023 ging es für die 2. & 3. Klassen unter der Leitung von Mag. Edhofer und Mag. Hager auf Skikurs in den Skicircus Saalbach-Hinterglemm. Und ein Zirkus war diese Woche allemal: für die Kinder gab es Entertainment und Programm ohne Ende! (Und für die Lehrer*innen Management & Einsatz ohne Ende 😉 wie die Skikursbegleit-„Frischlinge“ Prof. Kriegl, Resch und Urbanz schnell feststellten).

Von 09:30 bis 16:00 gings für die Schüler*innen auf die Piste und sie konnten ihre Freude am Wintersport ausleben. Zu Mittag durfte eine warme Mahlzeit auf der Hütte natürlich nicht fehlen. Auch einen Tag Schlechtwetter hielten die Kids stand – mit einer etwas längeren Mittagspause versteht sich. Wieder in der Unterkunft angekommen und frisch geduscht konnten die Schüler*innen die super ausgestatteten Aufenthaltsräume (Billard, Tischfußball, Airhockey, Tischtennis etc.) nutzen bevor es dann zum gemeinsamen Abendessen ging. Die Köch*innen der Unterkunft verwöhnten uns jeden Abend mit schmackhaften Suppen, zweierlei Hauptspeise und einer süßen Nachspeise. Gestärkt ging es dann ins Abendprogramm. Jeden Abend gab es eine andere Challenge zu bewältigen und fleißig Punkte für das eigene Zimmer zu sammeln, um am Ende die Wochenwertung zu gewinnen. Den Auftakt machte ein Quiz zu den Pistenregeln. Am nächsten Tag galt es eine Choreografie zu „Es lebe der Sport“ zu lernen und dabei besonders lustig verkleidet zu sein. Darauf folgte ein Spieleabend mit 6 verschiedenen Stationen wie „Fetzen rutschen“ oder rückwärts gespielte Lieder erkennen. Mitte der Woche war der Programmpunkt „The Stage is Yours“, bei welchem jedes Zimmer eine Showeinlage vorführte. Man merkte schnell: der Kreativität der Kinder sind keine Grenzen gesetzt! Von der News-Show, über Zaubertricks bis hin zur Tanzeinlage war so gut wie alles vertreten. Zu guter Letzt war das langersehnte Nachtrodeln geplant. Doch Wetter- & Schneelage ließen dies leider nicht zu. Und so wurde kurzerhand umdisponiert: Schneemann bauen X-treme war die neue Aufgabe! Die äußerst unvorteilhafte Beschaffenheit des Schnees forderte die Schüler*innen heraus besonders kreative „Schneemänner“ zu bauen. Besonders bemerkenswert war die Lösung ein Schneemann-Grab zu bauen und durch Lichteffekte den Grabstein zum Leuchten zu bringen. Die Jury war beeindruckt!

Am Freitag nach dem Frühstück war es dann so weit: die Sieger wurden gekürt und freuten sich über ihren Preis. Doch keiner ging leer aus – auch alle anderen durften sich über kleine Trostpreise freuen.

Und so ging es nach aufregenden 6 Tagen wieder zurück nach Klosterneuburg und alle waren froh, sich nun zwei Tage von diesem Zirkus erholen zu können.