Die 3A vergräbt Zeitkapsel auf dem neuen Gelände

Immer wieder werden an historischen Orten Zeitkapseln mit jahrealten oder jahrzehntealten schriftlichen Botschaften entdeckt. Ziel von Zeitkapseln ist es, wertvolle Zeitdokumente für nachfolgende Generationen aufzubewahren.

So wurde beispielsweise 2012 im Denkmal des „liegenden Soldaten“ in der Krypta des Wiener Heldentors eine Botschaft aus der Zeit des Nationalsozialismus ausgegraben.

Eine andere berühmte Zeitkapsel aus weniger dunklen Zeiten, wurde erst im Jahr 2022 bei der Renovierung der beiden Turmspitzen der Klosterneuburger Stiftskirche geöffnet.

Möglicherweise können auch in ein paar Jahren Schüler*innen des pGK eine solche Zeitkapsel entdecken. Denn die Schüler*innen der 3A des Schuljahres 2023/24 haben im Geschichte-Unterricht 27 Botschaften verfasst, in einer luft- und wasserdichten Box versteckt und auf dem Gelände des neuen Oberstufengebäudes vergraben.

Wer wird wohl diese schriftlichen Quellen aus dem Jahr 2023 wiederentdecken? Wann wird dies geschehen, was wird sich bis dahin verändert haben und wie werden die Entdecker über uns denken? Fragen, die wir vielleicht einmal beantworten können, vielleicht aber auch nicht.