Dinner and Crime: Die Cosanostras in Klosterneuburg

Am Faschingsdienstag fand in den Räumlichkeiten des Privaten Gymnasium Klosterneuburg eine kriminelle Versammlung statt: Hochrangige Mitglieder und Freunde der Familie Cosanostra trafen sich zu einem mörderischen Dinner.

Aufgetragen wurden neben gesunden „Antipasti“ (eine Gemüseplatte), „Dolci“ (eine Früchteplatte) auch italienische Klassiker (Pizza) und Exotisches (schwedischer Schokoladenkuchen). Zum Trinken gab es unter anderem ausgezeichnete Jahrgänge Ribiselsaft und Holundersaft aus lokalem Anbau, serviert in feinsten Weinflaschen.

Herzstück des mafiösen Faschingsdinners war aber ein Verbrechen: Der alte Pate war vor kurzem erdolcht aufgefunden worden und sein Geist führte die Familie mit neun Hinweisen den Weg zu seinem Tod entlang. Welche*r der vielen undurchsichtigen, exzentrischen oder brutalen Charaktere hatte da ihre/seine Finger im Spiel?

Zwei Schulstunden lang dauerte es, bis das Rätsel gelöst war. Die Schüler*innen der 2A benötigen sowohl den Blick fürs Detail als auch gute Zusammenarbeit, um den komplexen Fall zu lösen.

Zum Schluss hieß es dann: Ende gut, alles gut! Arrivederci a tutti!