Fächerübergreifendes Projekt „Grünlilien im Klassenzimmer“ der 1a und 2b

Die Schüler/innen der 1a und 2b gestalteten im Oktober unter der Leitung von Frau Prof. Várkonyi vielseitig und kreativ einige Blumentöpfe aus Ton. Begonnen wurde dieses Projekt mit Entwurfszeichnungen zum Design der jeweiligen Blumentöpfe. Die künstlerisch-kreative Aufgabenstellung dazu lautete folgendermaßen: „Was ist auf einem Blumentopf für gewöhnlich nicht abgebildet? … eine Schatzkarte?… ein Rezept? … oder verwandelt sich der Blumentopf womöglich in einen ganz anderen Gegenstand? Entwerfe ein humorvolles, irritierendes oder überraschendes Oberflächendesign für einen Blumentopf. Der Blumentopf wird (sofern es mit deinem Entwurf zusammenpasst) als erster Arbeitsschritt weiß grundiert und anschließend mit Acrylfarben bemalt. Im Rahmen von Interviews teilten einige Schüler/innen auch ihre Ideen zur kreativen Umsetzung des Entwurfs mit. Nach der Gestaltung der Tontöpfe wurden diese dann im Rahmen des Biologie-Unterrichts mit der Unterstützung von Frau Prof. Steindl mit Grünlilien-Ablegern bepflanzt. Außerdem wurden die wichtigsten Informationen zur ausgewählten Pflanze an sich sowie deren Pflege gemeinsam erarbeitet und besprochen. Die Schüler/innen dürfen sich nun regelmäßig im Laufe des Schuljahres um die Pflanzen kümmern, sodass sie sich bis zum Schuljahresende und auch darüber hinaus gut weiterentwickeln können. Das Wachstum der Grünlilien wird von nun an fallweise und möglichst standardisiert (ca. 1-mal pro Monat) mit Fotos dokumentiert. Gegen Schuljahresende werden die Pflanzen-Progressionen dann als Foto-Collage zusammengestellt und die Ergebnisse analysiert.

Danke an alle beteiligten Schüler/innen und ein großes Lob für ihre tolle bisherige Mitarbeit an diesem Projekt!