fächerübergreifendes Projekt Ronja Räubertochter 1B

Die Schüler/innen der 1B befassten sich im November während des Deutschunterrichts mit dem Buch Ronja Räubertochter von Astrid Lindgren. Als Abschluss dieser Thematik fand im Dezember ein fächerübergreifendes Projekt zwischen den Fächern Deutsch und Biologie statt. Die Schüler/innen bearbeiteten dazu einige Aufgaben eines offenen Lernens. Die finale Aufgabe bestand darin, dass sich die Kinder zu zweit oder alleine viele verschiedene kreative Beiträge (Spiele, Zeichnungen, Beschreibungen, …) überlegten, die dann zu einer Projektzeitung zusammengefügt wurden. Sie erhielten die Zeitung dann in der letzten Unterrichtsstunde vor den Weihnachtsferien als Geschenk für ihre tollen kreativen Leistungen.