Forschungsprojekt Pflanzenwachstum Biologie-Labor 3B

Die Schüler/innen der 3B beschäftigten sich im Rahmen des Biologie Labors im Zeitraum von Dezember bis Jänner in fünf Kleingruppen mit einem Forschungsprojekt zum Thema Pflanzenwachstum anhand von Kresse. Sie planten ihre eigene kleine Forschung von Beginn an selbst, überlegten sich Fragestellungen, Hypothesen, führten die Experimente selbst durch, beobachteten die Versuche über zwei Wochen hinweg, dokumentierten ihre Ergebnisse und werteten diese anschließend vergleichend aus. Begleitend dazu verfassten sie eine Art kurze vorwissenschaftliche Arbeit (Forschungsportfolio), wo sie allgemeine Infos zum Pflanzenwachstum, ihre Ergebnisse, Dokumentationsfotos sowie Schlussfolgerungen schriftlich festhielten. Zum Abschluss dieses Projekts präsentierten Vertreter/innen aller Gruppen ihre individuellen Ergebnisse der Forschungen zum genannten Thema. Ziel war es, dass die Schüler/innen herausfinden, unter welchen Bedingungen sich Kressesamen zu Kressepflanzen entwickeln können und beim Hinzufügen welcher Störfaktoren kein Wachstum festzustellen ist. Sie haben außerdem gelernt, wie man kleine Forschungen plant, durchführt und auswertet. Die Schüler/innen haben sich wirklich sehr toll bei ihren Projekten engagiert und konnten spannende Experimente inklusive Beobachtungen durchführen, um Erkenntnisse zu gewinnen. Ein paar Eindrücke des Projekts sind nun folgend bildlich zu sehen.