Hoch hinaus!

Die Klasse 2B hat sich im Unterricht „Bildnerische Erziehung“ mit dem berühmten Bild „Der Turmbau zu Babel“ von Pieter Bruegel dem Älteren aus dem Jahr 1563 beschäftigt und anschließend ein Würfelspiel (siehe dazu: Bildöffner 1, Schweizer Schulverlag) zur Thematik gestaltet.

Nach dem Hören der biblischen Geschichte zum Turmbau zu Babel, erforschten die Kinder das Gemälde virtuell. Mit Hilfe der Methoden Makrophotographie, Streiflicht, Infrarot und Röntgenstrahlung, die auf der spannenden Homepage https://www.insidebruegel.net/ erfahrbar sind, konnten die Kinder tief in die Schichten des Gemäldes blicken.

Nun waren die Schüler*innen selbst an der Reihe: Die Aufgabenstellung war, fantasievolle Türme in Form von Spielkarten zu entwerfen. Jede*r entwarf eine Turmbasis, eine Turmspitze und mehrere Stockwerkkarten.

Das Unterrichtsprojekt wurde mit dem Spielen des selbstgestalteten Würfelspiels in Kleingruppen abgerundet.