Vor den Osterferien haben die Schüler*innen der dritten Klassen in Englisch an einem kurzen Projekt zum Thema „inventions“ gearbeitet. Nachdem sie von Prof. Resch eine Einführung in das neue Thema bekommen haben, durften die Kinder ihr Wissen über eine von ihnen selbst ausgewählte Erfindung vertiefen. Darunter waren z.B.: the bicycle, the supercomputer, the photovolatic panel, minecraft, the knife, the airplane, the hamster-shredder. Besonders kreative Köpfe haben stattdessen Pläne für ihre eigene Erfindung geschmiedet wie der „Speedy-Pen“ (ein Stift, der die Hausübungen in nur einer Minute erledigt) oder das „SAG telescope“ (ein Teleskop mit welchem man das schwarze Loch SAG beobachten kann). In Partnerarbeit haben sie dabei zuerst im Internet die wichtigsten Infos recherchiert und diese im Anschluss in einen zusammenhängenden Text verpackt. Danach kamen ihre Digi-Skills und ihre Kreativität zum Einsatz: mit der App „Flipgrid“ zeichneten die Schüler*innen ihre Präsentation über ihre Erfindung auf und konnten dabei den Hintergrund anpassen, Sticker & Text hinzufügen, Fotos einfügen u.v.m. Nicht bei allen spielte die Technik auf Anhieb mit und manche brauchten ein paar Anläufe bis das Aufnehmen des Videos zufriedenstellend geklappt hat. Auch die Fachlehrerin kam dabei ins Schwitzen 😉. Doch die Schüler*innen haben sich wacker geschlagen und haben einige tolle Videos produziert! HIER sind ein paar Ausschnitte der Flipgrid-Videos sowie ein besonders gelungenes Beispiel von Emily und Anna aus der 3A verlinkt.