Känguru der Mathematik 2022

Am 17. März fand, wie jedes Jahr, der Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ statt, an dem zum ersten Mal auch die Schülerinnen und Schüler unserer Schule teilnahmen.

Dieser Wettbewerb bot den Lernenden Gelegenheit, in spannender Wettbewerbsatmosphäre, mathematische Aufgaben durch kreatives Tüfteln zu lösen.

Damit auch Sie ihr mathematisches Wissen unter Beweis stellen können, folgt hier eine Aufgabe des Wettbewerbs:

Die Jahreszahl 2022 enthält drei gleiche Ziffern. Schildkröte Eva erlebt nun schon zum dritten Mal ein Jahr mit einer Jahreszahl, in der eine gleiche Ziffer drei Mal vorkommt.
Wie alt wird die Schildkröte Eva heuer mindestens?

(A) 20                  (B) 22                 (C) 23                  (D) 56                (E) 134

Besonders hervorheben möchten wir die super Leistungen von Theo (1a), Nina (1b), Laura-Sophie (2a), Timon (2b), Theresa (3a) und Joey (3b), die den 1. Platz in ihren Klassen erreichen konnten – gratuliere!