Am Donnerstag, den 16.11., haben die Schüler:innen der 3B gemeinsam mit ihrer Klassenvorständin Prof. Resch und ihrem Deutschlehrer Direktor Poyntner den Human Rights Space in Wien besucht.
Dort haben sie in den ersten 1,5 Stunden an einem Workshop zum Thema Kinder- & Menschenrechte teilgenommen. Spielerisch lernten sie dabei die verschiedenen Menschenrechte kennen und mussten sich für die 6 wichtigsten Rechte für das Leben auf einem neuen Planeten entscheiden. – Eine wahre Challenge wie die Kinder herausfinden mussten.
Nach einer Pause startete dann die Entdeckungsreise durch die interaktive Ausstellung zu den Kinder- & Menschenrechten. In Gruppen näherten sie sich mit Hilfe von Leitfragen je einem Modul an, darunter: Einführung in die Menschenrechte, Recht auf Bildung, Recht auf Schutz vor Gewalt, Recht auf psychische Gesundheit sowie Recht auf Schutz vor Diskriminierung. Die interaktiven Elemente spornten die Schüler:innen an, sich genauer mit den Inhalten zu beschäftigen.
Im Anschluss gestaltete jede Gruppe ein Plakat und präsentierte dies der gesamten Runde. Durch gezieltes Nachfragen der Workshopleiterinnen, bekamen die Schüler:innen auch die Möglichkeit zur Reflexion: Wie barrierefrei ist unser Schulgebäude? Wie kann man Wissen über Menschenrechte an der Schule verbreiten? Wie können wir unser Wohlbefinden in der Schule verbessern? Wie kann man sich für die Einhaltung der Menschenrechte einsetzen?
Zum Schluss teilten alle noch mit wofür sie dankbar sind: ein Dach über den Kopf zu haben, Zugang zu Nahrungsmitteln zu haben, Bildung zu genießen,… und diese Exkursion unternommen zu haben. Wir hoffen, mit diesem Vormittag den Schüler:innen einen wichtigen Impuls mitgegeben zu haben, der sie in ihrem Denken & Handeln begleiten wird.