Mikroskopieren diverser Zellen im Biologie-Labor der 3b

Das Biologie-Labor der 3b stand im September ganz im Zeichen der mikroskopischen Analyse von verschiedenen Zellen. Dabei wurden sowohl tierische- als auch pflanzliche Zellern genauer beobachtet. Die Schüler/innen übten neben der Anwendung von Mikroskopen im Allgemeinen, sowohl das Selbstherstellen von mikroskopischen Präparaten (Zwiebel-Zellen, Paprika-Zellen, eigene Mundschleimhautzellen) als auch das Arbeiten mit Dauerpräparaten. Sie lernten verschiedene Zellstrukturen und -typen kennen bzw. vertieften ihr Wissen. Die jeweiligen Beobachtungen und Erkenntnisse wurden von den Schüler/innen sowohl inhaltlich als auch fotografisch in Form eines naturwissenschaftlichen Protokolls dokumentiert. Sie haben sich alle sehr bemüht und tolle Ergebnisse erzielt!

Wir freuen uns schon auf die nächsten Arbeitsphasen mit den Mikroskopen 🙂