Offenes Lernen über London

Im Jänner hatten die Schüler*innen der 3A und 3B im Englischunterricht die Gelegenheit London genauer kennenzulernen.

Während vier offener Lernstunden konnten sie im eigenen Tempo in diversen Formaten ihr Wissen erweitern sowie ihre Reading-, Writing-, Listening- und Speaking-Skills trainieren. Auch das eine oder andere Spiel durfte dabei nicht fehlen. Zum Schluss verfassten die Schüler*innen in Partnerarbeit eifrig einen Social Media Post, der den Anschein erwecken lässt, sie hätten der Hauptstadt des United Kingdom tatsächlich einen Besuch abgestattet.

Doch nicht nur Fachwissen wurde angeeignet, auch die Kompetenz eigenverantwortlich und selbstorganisiert zu lernen wurde trainiert. Dazu wurden in der vorangehenden Lerntechnikeinheit, gemeinsam mit Prof. Fohringer, Strategien und Tipps dafür erarbeitet (z.B. einen Arbeitsplan erstellen, die Zeit im Blick haben, in Gruppenarbeiten Rollen vergeben). Um den Lernzyklus zu schließen, bekamen die Schüler*innen noch die Chance nach dem Abschluss des Offenen Lernens ihre Performance zu reflektieren & evaluieren.

Ein Lernen auf allen Ebenen also.