Pflanzensektion und -mikroskopie, Biologie-Labor 3b

Anlässlich des Valentinstags und dem vermehrten Vorhandensein von Schnittblumen im Alltag haben wir im Biologie-Labor gleich die Gelegenheit genutzt und uns mit der Sektion und Mikroskopie von Schnittblumen (z.B.: Tulpen) beschäftigt. Die Schüler/innen bearbeiteten ein Arbeitsblatt, das sie durch kooperatives Arbeiten mit Mitschüler/innen in Kleingruppen ausgefüllt haben. Zu Beginn setzten sie sich inhaltlich mit der Pflanzenanatomie von Blütenpflanzen auseinander. Danach bestimmten sie die Pflanzenfamilie und -art der „unbekannten“ Pflanze anhand einer App (Pl@nt.net) und notierten sich die Ergebnisse. Im Anschluss daran begann die Sektion der Pflanze, bei der die Schüler/innen mithilfe von Skalpell, Präpariernadel und Pinzette, die einzelnen Pflanzenbestandteile separierten. Danach wurden eigenständig Präparate für die anschließende Mikroskopie und Beobachtung der Zellstrukturen angefertigt. Es ließen sich Zellstrukturen wie Chloroplasten, Zellkerne, Zellfarbstoffe und ähnliches erkennen. Die gesehenen Zellorganellen der Blütenpflanzen wurden dann noch fotografisch festgehalten.