Premierensemester am pGK erfolgreich absolviert!

Die Erinnerungen an den historischen Schulstart sind noch präsent, doch das erste Schuljahr am neuen privaten Gymnasium und Realgymnasium schreitet zügig voran: Das pGK startet in das zweite Semester und blickt auf ein gelungenes erstes halbes Jahr zurück!

Vom Elternabend auf freiem Feld bis zum digital unterstützten Unterricht in modern ausgestatteten Klassenräumen war es ein weiter und intensiver Weg, den die gesamte Schulpartnerschaft gemeinsam mitgegangen ist.

„Ohne die intensive und unkomplizierte Zusammenarbeit von Lehrkräften und Eltern sowie nicht zuletzt den Enthusiasmus der Schülerinnen und Schüler wäre der Start des Standortes nicht so geglückt, wie wir es erleben durften“, zieht Schulleiter Johannes Poyntner dankbar Resümee. „Wenn man bedenkt, was in den ersten sechs Monaten neu entstanden ist, kann man nur den Hut ziehen. Ein Elternverein und verschiedenste Ausschüsse in der Schulgemeinschaft wurden gegründet, Materialien für die einzelnen Fächer organisiert, bauliche Maßnahmen umgesetzt, innovative Unterrichtskonzepte erstellt oder kreative Projekte geplant. Und das alles neben einem regulären AHS-Unterricht!“

Projekte im kirchlichen Jahreskreis begleiten das private Gymnasium und Realgymnasium Klosterneuburg von Beginn an, beim Eröffnungsgottesdienst angefangen bis hin zur Adventkranzweihe, dem Charity-Punsch oder dem täglichen Innehalten vor dem Mittagessen. Auch im zweiten Semester sind in Kooperation mit dem Stift und der Schulpastoral viele interessante Veranstaltungen geplant.

Der MINT-Schwerpunkt fließt ebenso selbstverständlich in den Unterricht mit ein, so wurden im Technikum Wien Lego-Roboter programmiert, eine Programmiersprache erlernt, verschiedene Programme in den einzelnen Fächern verwendet oder Hausübungen am personalisierten Tablet erledigt.

Stolz ist der Schulleiter in diesem Zusammenhang auf das engagierte Lehrer*innenteam: „Man spürt eine große Begeisterung bei allen Lehrerinnen und Lehrern an unserem Standort“, erzählt Direktor Johannes Poyntner. „Was mich besonders beeindruckt, sind die vielen Stunden, die außerhalb des Unterrichts für den Standort investiert werden – und das zu 90 Prozent neben einer Tätigkeit an einer zweiten Schule.“

Mittlerweile sind auch die Vorbereitungen für das neue Schuljahr angelaufen. Die Aufnahmegespräche wurden bereits geführt, momentan läuft die Fixplatzvergabe. Einzelne Restplätze sind derzeit noch zu haben – nähere Informationen dazu erhalten Sie in der Direktion oder auf der Homepage.

Erfolgreiche Kooperationen und Projekte finden ihre Fortsetzung auch im nächsten Schuljahr, die Angebote im Bereich der unverbindlichen Übungen sollen noch erweitert werden. Das gesamte Team des pGK freut sich schon auf die zukünftigen Erstklässlerinnen und Erstklässler!