Biologie-Labor-Projekttag Reizphysiologie der Pflanzen

Am 27.1.2022 fand für die 3b ein Projekttag zum Thema Reizphysiologie der Pflanzen in Kooperation mit der Universität Wien statt. Ursprünglich war dieser Projekttag als Exkursion zum botanischen Versuchslabor der Universität Wien im Augarten geplant. Dies musste leider aufgrund der aktuellen Corona-Situation kurzfristig zu einem digitalen Workshop adaptiert werden. Die Schüler/innen beschäftigten sich im interaktiven Austausch mit Wissenschaftler/innen und Biologie-Studenten/innen mit diversen Reizen und Reaktionen von Pflanzen (Aktionspotentiale, Nastien, Tropismen, …) anhand von durchgeführten Experimenten, die uns digital präsentiert wurden. Gegen Ende des Workshops gab es noch ein Kahoot-Quiz, bei dem die Schüler/innen ihr Wissen unter Beweis stellen konnten und tolle Leistungen erzielten. Nach dem digital-fokussierten Vormittag verbrachten wir dann die letzte Unterrichtsstunde gemeinsam bei Sonnenschein im Freien, im nahegelegenen Motorikpark, um ein paar Inhalte nochmals kurz zu reflektieren und einen entspannten Abschluss des Projekttages zu haben.
Geplant wäre momentan, den Präsenztermin vermutlich im Juni vor Ort im Versuchslabor Augarten nachzuholen, damit die Schüler/innen die Möglichkeit bekommen, die diversen Versuche auch selbst praktisch durchführen zu können und sie sich auch einen Überblick von einem wissenschaftlichen Forschungsstandort im Bereich der Botanik verschaffen können. Mal sehen wie sich die Covid-19-Lage im Laufe der Zeit entwickeln wird und inwiefern dieser Plan dann umgesetzt werden kann. Wir hoffen einmal auf das Beste …