Raketenworkshop

„Das Universum ruft! Wir designen eine Rakete mit perfekter Aerodynamik!“ Unter diesem Motto besuchten die 2. Klassen im November und Dezember den Raketenworkshop am A1 Digital Campus – Link zum Workshop.

Wir starteten mit etwas Theorie zum „Ingenieurswissenschaftlichen-Arbeitsprozess“ und erkannten viele Zusammenhänge zur „Naturwissenschaftlichen-Erkenntnisgewinnung.“
Bevor wir unsere eigenen Raketen bauten, lernten wir über die wichtigsten Komponeten von Raketen und deren Bedeutung für die Flugeigenschaften.

Mit dem nötigen Rüstzeug ausgestattet, waren wir bereit unsere Rakten selbst zu gestalten. Die Aerodynamik stand dabei zwar im Vordergrund, aber auch das passende opitsche Design war für viele nicht unwesentlich.

Teamwork Makes The Dream Work

Bei teils stürmischem Wetter konnten die Ingeneur:innen der 2. Klassen zeigen, dass auch diese Umstände kein Problem für ihre Raketen darstellten.