Run 4 Ukraine

Seitens der Ordensgemeinschaften Österreichs wurde die Initiative „LAUFerstehen – Run 4 Ukraine“ ins Leben gerufen mit dem Ziel, ein selbst gewähltes Projekt / eine karitative Organisation finanziell zu unterstützen.  

Am Freitag vor den Osterferien veranstalteten wir mit allen Schülerinnen und Schülern des Privaten Gymnasiums Klosterneuburg den Run 4 Ukraine in der Klosterneuburger Au. Schon im Vorfeld sammelten die Schülerinnen und Schüler eifrig Sponsoren, die ihre gelaufenen Kilometer finanziell „abgelten“ sollten – pro gelaufenen Kilometer wurde gespendet.  

Der Startschuss zum Massenstart erfolgte durch Dir. Mag. Poyntner und die Schülerinnen und Schüler liefen top motiviert Runde für Runde durch die Au.  

Insgesamt erliefen unsere Schülerinnen und Schüler zusammen 775 km und unglaubliche € 17.000, die wir an die Caritas für die Ukrainehilfe übergeben konnten.  Caritas-Direktor Klaus Schwertner nahm die Spenden symbolisch persönlich entgegen und zeigte sich überaus dankbar für das tolle Ergebnis. Er hob besonders die Solidarität und Hilfsbereitschaft der Schulgemeinschaft hervor und bedankte sich bei den anwesenden Schüler*innen, Lehrkräften und dem Elternverein.

Wir sind stolz, dass unsere Schülerinnen und Schüler mit so viel Engagement dabei waren und bedanken uns bei allen Sponsoren für die großzügige finanzielle Unterstützung!