Sozialkompetenz am pGRGK

Dass der schulische Alltag nicht nur aus einzelnen Fächern, sondern vor allem aus dem Miteinander und der gelebten Gemeinschaft besteht, zeigen mehrere kleine Projekte, die in unterschiedlichen Klassen durchgeführt worden sind.

So wurde zum Beispiel ein riesiges Foto mit Genesungswünschen für eine Lehrkraft gestaltet – dass aus allen Klassen Schülerinnen und Schüler beteiligt waren, ist keine Selbstverständlichkeit!

Die 3B hingegen hatte die Möglichkeit, auf einer „Klagemauer“ Themen anzubringen, die sie momentan beschäftigen – so wurde gemeinsam ein Bewusstsein füreinander geschaffen.

Klassenübergreifend ist auch das Nikolo-Projekt, das von Prof. Kirchmayer durchgeführt wird und zur Spende von Nikolosackerln für die St. Elisabeth-Stiftung aufruft.

Zuletzt wurde ein Projekt, das auch den Klassensprecher*innen ein Herzensanliegen ist, in Angriff genommen: Um die Menge an Mittagessen, die verworfen werden muss, zu reduzieren, wird momentan eine online-Essensbestellung pilotiert. Das gesamte Nachmittagsbetreuungsteam freut sich bereits auf die Umsetzung!

Auch wenn es oft nur kleine Projekte sind – sie zeigen besonders im sozialen Bereich die christliche Prägung des pGRGK und die Schüler*innen dürfen stolz auf ihre Ergebnisse sein!