Verleihung des MINT-Gütesiegels!

Kurz vor dem Ende eines unerwartet herausfordernden Schuljahres kann sich das private Gymnasium und Realgymnasium Klosterneuburg über eine besondere Auszeichnung freuen: Das Bildungsminsterium hat dem pGK in Kooperation mit der Industriellenvereinigung das MINT-Gütesiegel verliehen!

Mit dem MINT-Gütesiegel werden Bildungseinrichtungen ausgezeichnet, die sowohl für Mädchen als auch für Burschen vielfältige Zugänge für begeistertes Lernen in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik bieten. Dass diese Auszeichnung bereits im zweiten Jahr des Bestehens des pGK verliehen werden konnte, freut Schulleiter Mag. Johannes Poyntner ganz besonders: „Das Gütesiegel ist das Ergebnis unserer konsequenten Schwerpunktsetzung im MINT-Bereich, die uns seit den ersten Schultagen 2019 begleitet. Besonders die Vielfalt der Maßnahmen ist uns ein Anliegen: Sowohl zusätzliche Einheiten, als auch integrative Fördermaßnahmen und Projekte zeichnen die Unterrichtsarbeit aus.“ Wesentlich an der Einreichung beteiligt waren Prof. Krausl und Prof. Hofbauer, die die Vielzahl an Aktivitäten – nicht nur ihres eigenen Unterrichts –  dokumentiert und somit die Basis für die Erlangung des Gütesiegels geschaffen haben.

Auch alle anderen am Standort tätigen Lehrkräfte haben einen besonderen Anteil an der Erlangung des MINT-Gütesiegels –  es ist nicht selbstverständlich, neben der Arbeit am Aufbau des neuen Schulstandorts auch intensiv an der Umsetzung der Kriterien für die MINT-Schwerpunktsetzung zu arbeiten. „Wenn um 16:30 in der Nachmittagsbetreuung noch Schüler gemeinsam mit ihren Pädagogen an der Entstehung eines Films arbeiten, ist man als Schulleiter schon ein wenig stolz!“, erklärt Poyntner.

Das Gütesiegel wurde bis zum Jahr 2024 verliehen und motiviert das gesamte Team des pGK, die bestehenden Konzepte weiterzuentwickeln und gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern neue, innovative Wege zu beschreiten!