Wohnen in der Zukunft – Werken 2b

Die Klasse 2B hat sich im Fach Werken mit der Frage auseinandergesetzt, wie und wo wir in der Zukunft leben und wohnen werden.

Die Schüler*innen haben in Kleingruppen gearbeitet, unterschiedliche Ideenansätze verfolgt und dazu Architekturmodelle umgesetzt.

SOW

„Unser Projekt SOW steht für Save Our World es ist eine Organisation, die sich dafür einsetzt, die Welt zu retten. Das Ganze spielt im Jahr 2222. Es ist ein gigantisches Gebäude, das am Wasser schwimmt. Alles ist natürlich sehr umweltfreundlich und kümmert sich darum die Welt wiederherzustellen, also wieder eine bessere Atmosphäre und Sauerstoff zu schaffen, Bäume zu pflanzen, giftige Stoffe aus dem Meer zu ziehen…

Es gibt 5 SOW Schiffe und jedes ist an einer anderen Stelle positioniert. Auf SOW 0.2 ist Platz für 500 Menschen. Zurzeit sind ca. 350 Menschen an Bord.“

Paul Punzet, Julian Soluch, Jonas Wedam und Timon Heschl

Die Bergbank

„Die Bergbank dient dafür, dass Leute ihre wertvollen Sachen sicher unterbringen können. Sie wird 2026 gebaut und 2027 fertiggestellt. Sie ist in einen Berg eingebaut und ist sehr modern. Die Arbeiter wohnen dort um, das Gold zu bewachen.“

Philip Riemer, Benedict Schaaf und Vincent Wogrolly

Hotel Leopold *****S

„Beim Hotel haben wir uns gedacht, ein großes Hotel für die Zukunft zu machen. Unser Zukunftsaspekt war in die Höhe zu bauen, weil immer mehr Menschen auf der Erde leben und die einzige Lösung für mehr Menschen wäre, immer weiter in die Höhe zu bauen.“

Xavier Dantine, Sir Leopold Latzke und Timon Heschl

Ohne Titel

„Wir beide mögen Playmobil und interessierten uns schon immer für Design. Das hat uns dazu motiviert ein Haus zu bauen und einzurichten. Es hat in etwa playmobil-ähnliche Größe. Das Haus hat insofern mit der Zukunft zu tun, dass die Wände aus recycelten Materialen bestehen. Es hat drei Stockwerke und sechs Räume und einen Dachboden.“

Lena-Sophie Svoboda und Marie Ziegelwanger

CHANEL Wellness Hotel

„Unser Projekt heißt CHANEL Wellness Hotel. In diesem Hotel kann man sich entspannen und eine Pause von den nervigen Kindern und der Arbeit nehmen. Jedoch sind Kinder erlaubt und Sie können sie mitbringen. Wir freuen uns auf Sie. Wir sind im Jahr 2030, wir hoffen Sie können sich gut entspannen. Viel Spaß im CHANEL Wellness Hotel.“

Pauline Frank, Livia Schaller und Raphael Schaller