Workshop #fitspiration – Wie wir den Online-Fitness-Trend entlarven

Die 5a unternahm am 29. September einen fächerübergreifenden Lehrausgang (Biologie, Informatik, Bewegung und Sport) nach St. Pölten und besuchte einen Workshop am Campus der Fachhochschule zum Projekt FIVE (Fitspiration Image VErification). Dieses, mittlerweile über 1 Jahr laufende Projekt, beschäftigt sich mit dem Trend #fitspiration und den Einfluss, den die Bilder der Fitness-InfluencerInnen in den sozialen Medien auf Jugendliche haben. In dem Workshop wurden die durchaus problematischen Botschaften, Körper- und Menschenbilder, die diese Fitness-InfluencerInnen oft transportieren besprochen und aufgedeckt, mit welchen Methoden sie tricksen. Herzstück des Workshops war ein extra für das Projekt programmiertes Tool, mit dem sich Bildbearbeitungen aufspüren lassen. Mit diesem Tool konnten die SchülerInnen dann selbst experimentieren. Nachdenklich und durchaus kritisch gegenüber Fotos in den sozialen Medien gingen wir alle aus dem Workshop hinaus. Die 5a wurde für die gezielte Darstellung von Geschlechterrollen und von menschlichen Körpern in den sozialen Medien sensibilisiert und kann nun mit dem Trend #fitspiration besser umgehen.

(Details unter: https://www.lifeisscience.at/fitspiration-wie-wir-den-online-fitness-trend-entlarven/)